Über mich

Seit dem Jahr 2000 praktiziere ich täglich Reiki, was mir damals aus einer tiefen Lebenskrise geholfen und mich unenedlich bereichert hat. Seit 2003 lehre ich Reiki.

Ich behandle Erwachsene & Kinder sowie Tiere (Pferde, Hunde...)

Mein Reiki Werdegang

Als Ehemann und Vater wirke ich als Heiler und Reiki-Lehrer in eigener Praxis.

Meine persönliche Geschichte mit Reiki begann 1998. Ab da begannen aufgrund eigener Suche nach Heilung langsam meine Begegnungen mit der alternativen und komplementären Medizin. 
Als Vertriebsingenieur arbeitete ich erfolgreich in einem großen Konzern. Irgendwann zeigte mir mein Körper aber die weiße Flagge und ich befand mich plötzlich in einer tiefen Lebenskrise. Nachdem mir die Schulmedizin nicht weiterhelfen konnte, fand ich einen Heilpraktiker der u.a. Reiki anbot. Neugierig geworden nahm ich meine ersten Reiki-Sitzungen. Von da an änderte sich mein Leben. Das Reiki-Feuer in mir war entfacht.
Es brauchte noch einige Monate bis ich dann im Jahre 2000 meine Reiki Grade 1+2 machte. Von nun an konnte ich mir selbst die Hände auflegen. Mein Leben veränderte sich in eine unvorhersehbar schöne Richtung.
Weitere Seminare und Selbsterfahrung folgten. Das Leben ist jedoch der größte Lehrer.

Ich erkannte nun, dass ich alles Wissen in mir und die Hände zum Auflegen immer bei mir habe. Je intuitiver ich fortan arbeitete, desto effektiver waren die Behandlungen. 



Mein Wissensdrang führte mich dann zum Reiki-Lehrer und Buchautor Frank Arjava Petter und ich besuchte 2002 sein Seminar "Original Japanische Reiki Techniken". 

Im Februar 2003 durfte ich dann bei ihm meinen Reiki Meister/Lehrer -Grad absolvieren. Mit Dankbarkeit und Freude schaue ich auf diese erlebnisreiche Woche zurück. Wir wurden Freunde.
 
2004 – 2006 reiste ich zurück zu den Wurzeln des Reiki. Als einer der vier ersten in Deutschland habe ich die zweijährige JIKIDEN REIKI Ausbildung als Lehrer abgeschlossen, die der Japaner Tadao Yamaguchi leitete. Seine Mutter praktizierte schon über 60 Jahre Reiki. Sie hatte Reiki noch von Dr. Hayashi, einem Marinearzt und Schüler des Gründers des Reiki, MIKAO USUI, selbst gelernt. 
Tadao Sensei danke ich für die offene, herzliche und kompetente Art dieses alte, traditionelle Wissen frisch und uneingeschränkt weiterzugeben.

Seitdem praktiziere und lehre ich Reiki. Seit 2005 selbständig und hauptberuflich in eigener Praxis. 

Möge Reiki weiter in der Welt Verbreitung finden und möglichst viele Menschen auf ihrem Weg bereichern.

Reiki Eindrücke

Meine Reiki Linien

Eine sogenannte Reiki Linie besteht nur durch die lückenlose Möglichkeit der Rückverfolgung auf den Gründer Mikao Usui und die schriftliche Lehrerlaubnis / Befähigung als Lehrer in dieser zu lehren !

Jikiden Reiki Lehrer -Linie (2006)

Mikao Usui - Chujiro Hayashi - Chiyoko Yamaguchi - Tadao Yamaguchi 

Usui Reiki Meister/Lehrer -Linie (2003, westlich geprägt)

Mikao Usui - Chujiro Hayashi - Hawayo Takata -  Phyllis L. Furumoto - Evelyne Helbling - Miranda & Peter Gilgen - Ageh Popat - Frank Arjava Petter

Jimdo

You can do it, too! Sign up for free now at https://jimdo.com/